Montag, 7. November 2016

Montag, 07.11.2016

Um 10 h hatten wir heute einen Vortrag über die Gepflogenheiten des Hauses und die dos und don'ts. War recht interessant. Um 11 h hatte ich meine erste Massage (Rücken), zwar nur 15 min, aber sehr angenehm. Hans hatte in dieser Zeit ein Med. Bad. Kurze Pause am Zimmer, um 11.30 h Mittagessen. Gab eine sehr gute Forelle, wie immer mit Suppe als Vorspeise und mit Salatbuffet.

Um 13 h hatte ich schon Ernährungsberatung, möchte meine Notizen hier zusammenfassen:
nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen soll man nur mehr 3 Mahlzeiten am Tag zu sich nehmen, um den Insulinspiegel immer wieder dazwischen fallen zu lassen und die Fettverbrennung anzukurbeln. Zwischen den einzelnen Mahlzeiten sollten 4 bis 6 Stunden sein, die letzte Mahlheit sollte 3 h vor dem Schlafen gehen eingenommen werden. D.h. keine Zwischenmahlzeiten mehr, kein Kaffee und Kuchen, kein Apferl am Vormittag. Alles soll in diesen drei Mahlzeiten untergebracht werden.

Jedes Essen sollte aus Salat, Gemüse, Kohlenhydraten und Eiweiß bestehen, damit die Sättigung auch lange anhält und man alle Vitamine und wichtigen Stoffe für den Körper erhält. Kaffee gilt auch als Mahlzeit, ausser man trinkt ihn schwarz.

Die Ernährungsberatung hat 40 min. gedauert und war recht gut. Sie hat einmal aufgenommen, was ich normalerweise esse (uiuiui da ist viel falsch dran!) und wir machen die nächsten beiden Male einen Plan. Das ganze Müsli-Zeugs, Yogurt, Smoothie, Obst ist viel zu viel und viel zu viel Zucker noch dazu. Haferflocken wären OK, nur nicht das gekaufte fertige Porridge. Naja und der Speck beim Frühstück muss ja auch nicht sein. Ich weiß auch, warum die Eier so gut geschmeckt haben, die werden mit Schlagobers gemacht :o)

Wie ich in den nächsten drei Wochen die Ernährung bei der Kur machen soll, hat sie mir auch erzählt. Suppen und Nachspeisen weg lassen, und die Reduktionskost nehmen. Heute hab ich den Waldorf-Salat genommen, der war aber wirklich gut.

Nach der Ernährungsberatung hatte ich 20 min. Cardiotraining (Radfahren), war ganz gut. 8 km in 20 min.

Danach schnell in den Vortragssaal, gab einen recht guten (freiwilligen) Vortrag "Versteckter Zucker in Lebensmitteln". Na das war wirklich sehr interessant. 1 L Apfelsaft hat fast 30 Würfelzucker in sich. Ich wußte ja schon einiges, aber da gab es noch ein paar Aha-Effekte. Hat 1 Stunde gedauert.

Ab ins Zimmer, kurz ausruhen, um 17 h Begrüßungsapperitiv mit Vorstellung des Hauses. Danach Abendessen.

Ich wollte heute abend noch was machen, aber wenn ich ehrlich bin, bin ich doch recht müde.

Morgen um 7.00 h hat Hans Blutabnahme, ich um 7.20 h, und danach gleich Massage (und das nüchtern!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen