Freitag, 18. November 2016

Freitag, 18.11.2016

Heute wieder um 6.30 h Wecker, Frühstück um 7 h (alleine). Hatte um 8 h schon Krafttraining, hab ein paar Geräte gemacht, und bin dann noch 25 min. mit dem Fahrrad gefahren (freiwillig). Ab ins Zimmer, duschen, um 9.30 h Ernährungsberatung im Vortragssaal:
Ernährung bei Osteoporose:
- Knochendichtemessung ab 50 / 60 empfohlen
- gegen Osteoporose hilft:
1) Bewegung - und zwar Krafttraining (z.B. Thera-Band täglich 10 bis 15 minuten täglich eine Muskelgruppe)
2) Medikamente mit Calcium und Vitamin D. Mineralstoffe soll man zwischen den Mahlzeiten nehmen
3) Ernährung - Milchprodukte / Käse (je härter, desto mehr Ca)
- Mineralwasser: mehr als 150 mg / l (Juvina, Alpquell, Long Life)
- Obst, Zitrusfrüchte, Beerenobst
- Gemüse: Brocoli, Lauch, Kraut
Vitamin D: Fisch (Makrele, Hering), Eidotter (+ Sonne)
Kaffee: 2 bis 3 Tassen / Tag ist OK
Cola: enthält Phosphorsäure

(Hafer)flocken heiss behandeln wegen Phytinsäure + quellen lassen + Samen und Nüsse

Salz - nur Gewohnheit! Viel Salz in Brot!

Das wars für mich am Vormittag.

Hans hatte heute schon zeitig: um 7.30 h schon Heilgymnastik, dann war er frühstücken, und um 9.30 h hatte er medizinisches Bad, danach ist er gleich ins Hallenbad schwimmen gegangen.

Ich bin dann nachgekommen und hab dort gelesen.

Hab das Buch "Sophia, der Tod und ich" von Thees Uhlmann gelesen: war sehr nett, sehr lustig, aber auch zum Nachdenken. Habs heute ausgelesen.

Zu Mittag gabs heute wieder Reduktionsdiät: gekochten Fisch mit Wurzelgemüse - war nicht schlecht. Habs mit Salat etwas aufgewertet.

Nach dem Essen hatte ich um 13.30 h Smovey, war gut und schweisstreibend wie immer. Danach etwas Stress - kurz den Schweiß runter wischen, umziehen, und gleich zum Ultraschall.

Dafür war ich dann frei und hab Buch-lesend auf Hans gewartet, der hatte am Nachmittag Massage und Krafttraining.

Sind dann gegen 16 h eine Runde durch Bad Vöslau gegangen, hab mir im Schmuckgeschäft einen wunderschönen Engel gekauft, hab mir auch eine Uhr ausgesucht, die bekomm ich von Hans zum Geburtstag.

Wunderschöner Spaziergang bei herrlichem Licht. Wurde dann aber kühl.

Abendessen hab ich mir Reduktionskost genommen - einen Käseteller. Naja, habs mit Salat aufgewertet. Hans hatte Wurst in Essig und Öl. Dafür haben wir beide danach die Pfirsich Melba gegessen.

Hab noch zwei Bilder  mit Bleistift ausgemalt, das taugt mir momentan sehr.

Die Biografie von Bruce hab ich gestern auch fertig gelesen: was für ein Buch! Es ist ja kaum vorstellbar, aber jetzt mag ich ihn noch mehr!

Morgen hab ich um 7.15 h schon Ultraschall, gleich danach Cardiotraining. Und das Schluss für diese Woche! Juchuuu! Vielleicht gehen wir morgen ins Casino, schaumamal. Würde ja gern a bissi wandern, aber sie sagen Regen an.

Mein linkes Knie hat heute angefangen, Probleme zu bereiten - tut manchmal weh, dann wieder nicht. Hoffentlich ist es nur etwas Überlastung und sonst nix.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen