Dienstag, 8. November 2016

Dienstag, 08.11.2016

Unser Jahrestag! Hans und ich sind heute 19 Jahre zusammen! Juchuuuu! 19 wundervolle Jahre, denen hoffentlich noch viele weitere folgen werden!

Aber nun zurück zur Kur:

Heute gings gleich ordentlich los: um 7.00 h hatte Hans Blutabnahme, ich um 07.20 h. Und das nüchtern! Gleich danach hatte ich 15 min. Massage (sehr angenehm). Das heißt Frühstück um 8 h, heute schon nach der Ernährungsberatung: schwarzer Kaffee, Brot mit Aufstrich und Gemüse, Haferflocken mit Obst. Gut wars!

Hans hatte danach gleich Ernährungsberatung. Ich hatte etwas Zeit, hab mich in den Ruheraum gelegt in diese herrlich bequemen Sessel, mich zugedeckt und mein Buch (Born to run) weitergelesen. Um 9.20 h gings gleich weiter mit einer Untersuchung bei der Ärztin, diesmal genauer. Ab ins Zimmer, umziehen.

Um 10.30 h Treffpunkt fürs Nordic Walking (da habe ich mich dazu rein reklamiert, muss ich glaube ich zahlen, aber die 8 Euro hab ich auch noch). War sehr interessant, war die Anfängergruppe, mit Einschulung der Techniken für gerade, bergauf und bergab. War super, waren rd. 45 min. relativ flott unterwegs bergauf bergab im Wald und in der Stadt. Traumhaftes kühles Herbstwetter, haben beide geschwitzt. Leider passen unsere Stecken nicht, da müssen wir uns andere kaufen.

Kurze Pause fürs Umziehen, dann zum Mittagessen, heute Reduktionskost, die aber sehr gut war. Klare Suppe mit Paradeiser, Putengeschnetzeltes mit Reis und Gemüse, Topfennockerl als Nachspeise. Mjam.

Kurze Pause am Zimmer, um 13.30 h hatte ich Heilgymnastik - Smovey. Das sind diese Plastikringe mit Kugeln drin. War 25 min, und ich hab mich voll weg geschwitzt. Net ohne.

Ab ins Zimmer, duschen, a bissi lesen. Hans war in der Zwischenzeit schwimmen.

Um 15.30 h dann Termin beim Internisten, ein echt cooler Typ. Ich fasse mal zusammen, was ich so mitgeschrieben habe:

Essen:
langsam kauen, Bissen nehmen, Besteck weg legen, kauen, bis man den Essensbrei zwischen den Zähnen durchdrücken kann. "Kaue um dein Leben"

Zeit lassen zwischen den Mahlzeiten, am besten zeitig Abendessen (oder gleich weg lassen), er meinte so gegen 17 h - und dann am besten Pause bis 7 h. Keine Zwischenmahlzeiten! Gute Fette (Rapsöl, Walnussöl, Kernöl, ...). Wenig Kohlehydrate! Brot - nur 24 h gesäuertes Vollkornbrot, fein gemahlen! Gute Tees trinken.

Wenn Hunger in der Nacht - am Abend ein Vollkornbrot mit Butter essen oder Traubenzucker neben das Bett legen. 

Sport: Ausdauersport:
60 bis 70 % des Möglichen, 3 x 20 Min., nach 6 Wochen erst Trainingserfolg, dann steigern um 5 Minuten. Sport in Arbeitsweg einbeziehen (zu Fuß in die Firma gehen?)

Krafttraining: 1 bis 2 die Woche, 8 - 12 Wiederholungen sollten möglich sein, die letzte sollte schwierig sein, Trainingserfolg nach 6 Wochen, dann kann man die Gewichter oder die Wiederholungen steigern. Große Muskelgruppen machen, beginnen in Kraftkammer, damit man es richtig macht.

Frieden schließen, keine Energievampire, etc.!

Das Programm der Umstellung dauert 2 bis 3 Jahre, realistisch ist 1 kg pro Monat zum abnehmen, dann bleibt es auch.

Bluthochdruck:

Normal wäre unter 140 / 90. Alles darüber ist langfristig schlecht für den Körper. Hans hat ein Medikament bekommen, um den Blutdruck zu senken. Wenn man 10 kg abgenommen hat, sinkt der Blutdruck von alleine. Medikament zeigt nach 4 bis 6 Wochen Erfolg. Ziel ist es, das Medikament absetzen zu können.

Wichtig: die Seele muss lachen!

Gemeinsames Training, essen, Ernährungsumstellung, gegenseitige Unterstützung.

War sehr interessant, ich denke, wir können einiges in den Alltag mit nehmen. Es muss sich halt einiges ändern. Bin gespannt, wie das im Arbeitsalltag dann geht, aber gemeinsam können wir uns gegenseitig unterstützen und das ist dann auch einfacher.

So, jetzt freue ich mich auf das Abendessen. Werde mir heute den Lachs nehmen, und zur Feier des Tages gibt es einen kleinen Radler zum Anstossen dazu.

Vielleicht gehen wir nach dem Abendessen noch eine kleine Runde spazieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen