Dienstag, 15. November 2016

Dienstag, 15.11.2016

Heute gemeinsames Frühstück. Wecker auf 6.30 h, Frühstück um 7 h. Ab 8 h hatte ich Krafttraining (eigenartig, schön langsam gewöhne ich mich dran), hab sogar 1 Gerät mehr gemacht als notwendig. Danach kurz was trinken - hier gibt es kostenfrei Tee und Vöslauer Mineralwasser. Da versuche ich nach oder wenn möglich oder sinnvoll vor jeder Behandlung was zu trinken. Hans hatte dann medizinisches Bad (heute Rosmarin - mmmmh der duftet dann immer traumhaft danach!)

Hans hat was für die Firma gearbeitet, ich hab den 4. Teil der Fotos zum Hofer hochgeladen. 

Um 10.30 h hatten wir gemeinsam Nordic Walking - zwar die Anfängergruppe, aber da die schnellere. Kann die Technik jetzt schon ganz gut, wurde auch wieder gut erklärt und man wurde beobachtet und verbessert. Reine Gehzeit war etwas über 1 h - waren beim Reblausturm. Wunderschöne Wanderung durch die Weinberge - im Wald bergauf (zum Teil ordentlich) und bergab, war aber super, konnte das gut mit machen. War nachher ordentlich verschwitzt, but in a good way. Nicht zu viel, genau richtig - waren ca. 4 Kilometer. Das ist etwas, was wir zu Hause gemeinsam weiter machen werden.

Ich war diesmal auch besser gekleidet: statt Jean eine Leggin und darüber die Wanderhose, die festen Schuhe und dicke Socken (feuchtes Laub im Wald, bergauf bergab, war froh, dass ich die Hammerln an hatte). Ausserdem einen Schal, Stirnband, und die Loesdau-Regenjacke (besser als die Wolfskin, bei der bleibe ich nicht hängen). 

Ab ins Zimmer, nachschwitzen, waschen, umziehen, Mittagessen. Heute wieder Reduktionskost (na OK, etwas Suppe mit 1 Speckknöderl habe ich gegessen), und dann einen undefinierbaren Brei aus Spinat und Hirse (naja, wos worms wors a). Den Mohnpudding als Nachspeise gab es nicht mehr, daher hat Hans den Mohr im Hemd genommen (er den Mohr, ich das Schlagobers - mjammmm!).

Kurze Mittagspause, dann hatte ich wieder Massage (uiuiui sehr gut!), danach zu 4. Vortrag beim Internisten. Da war jetzt nicht viel Neues dabei, das hatten wir letzte Woche auch schon gehört. Der ist total gegen Kohlehydrate, was aber bei Hans schwierig sein wird, weil der doch sooo gern Brot ist. Und Erdäpfelsalat. Und überhaupt.

Er meinte auch, Krafttraining 1 x die Woche ist wichtig. Na gut, wenn es denn sein muss, werde ich ein Gabi / Hansi-Event daraus machen und 1 x pro Woche mit ihm in die Kraftkammer gehen. Und ein weiteres Mal werden wir gemeinsam Ausdauertraining miteinander machen - schwimmen, Rad fahren, walken, spazieren, Stepper oben, irgendwas). Als Motivation werde ich mir hernehmen, dass es für unserer beider Gesundheit extrem wichtig ist. Wenn ich für die Gesundheit von Wytses Rücken sorgen kann, dann kann ich auch für die Gesundheit von Hansis Bauch sorgen :o) Jawoi!

Ausserdem ist es gut, dass wir Dinge gemeinsam machen, da gibts eh nicht viel. Darum werde ich das in positive Energie umwandeln und wir haben beide was davon. Sehr gut. Gemeinsam sind wir stark (derzeit halt im wahrsten Sinne des Wortes :o)

Danach waren wir gleich schwimmen - wieder 10 Längen, dann Whirlpool als Belohnung. Wir haben noch bequatscht, wie wir das in den Alltag rein bringen können. Danach hab ich weiter "Born to run" gelesen (ich liebe diesen Mann immer mehr!), während Hans a bissi gedunkt hat.

Ab ins Zimmer, Haare föhnen, umziehen, runter zum Abendessen. Ich hab mir Mozarella und Tomaten genommen - hm - eins der wenigen Essen hier, das ich zu Hause besser mache. Hab nur wenig Brot dazu gegessen, war aber sehr sättigend. Hans hat sich den Fisch genommen, und einen Salat dazu, und auch nur wenig Brot. Dafür habe ich mir die Nachspeise gegönnt: Joghurt mit Pfirsich, war sehr gut.

Im Zimmer noch kurzes Brainstorming wegen: "Wie rette ich das in den Alltag rüber". Hab einiges mitgeschrieben, werde ich bei der nächsten Ernährungsberatung ansprechen. Hans hat seine morgen, ich meine am Donnerstag.

Das einzige, was mir Gedanken macht, ist mein Blutdruck. Der zweite Wert ist viel viel viel zu hoch, immer über 90, manchmal über 100. Ich fürchte ich werde auch Medikamente nehmen müssen. Aber das kann ich morgen mit der Ärztin besprechen ...

Morgen gehts um 8.30 h los mit Wirbensäulen-Gymnastik, dann 1 h Psychologe, Ärztin, und am Nachmittag haben wir eine geführte Wanderung nach Bad Vöslau mit Einkehrschwung in einem Kafeehaus. Vielleicht bin ich ja frivol und ich kauf mir dort a Torterl. Mjam!

Hab mir jetzt ja meine Waage von zu Hause mit genommen. Heute früh hatte ich 77,5 kg - also 2,5 kg in 1,5 Wochen! A Hammer! Mein Ziel waren ja 3 kg abnehmen in den drei Wochen, fünf wären ein Traum. Vielleicht schaff ich ja die 5 kg, schaumamal.

Hans und ich haben jetzt einen Fahrplan aufgestellt: wir wollen bis Ende Jänner beide einen 5 er haben - er 95 kg und ich 75 kg. Das nächste Ziel wäre dann mit Ende 2017 beide einen 0er - ich 70 kg, er 90 kg. Dann sollte das mit dem Blutdruck auch besser werden.

Naja, schaumamamal, dann werma schon sehen!

Fakt ist, dass in unserem Alter es nicht mehr so easy cheesi geht. Man muss wirklich an sich und seinen Gewohnheiten arbeiten. Die Ernährung muss passen, und wir beide werden mehr Bewegung in unseren Alltag bringen - und wenn es zu Fuß von der Arbeit gehen ist. Es ist leider eine Tatsache, dass zurücklehnen vorbei ist, ab jetzt muss was getan werden!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen