Mittwoch, 9. November 2016

Mittwoch, 09.11.2016

Heute in der Früh der erste Schock: die US-Wahl. Ein Schlag ins Gesicht, das hat mich extrem traurig gemacht. Ich hoffe, dass die 4 Jahre mit möglichst wenig Schaden schnell vorüber gehen. Leider ist der Rechtsruck weltweit im Vormarsch - USA, Brexit, Hofer, ... ich hoffe nur, dass sich die Geschichte nicht wieder widerholt ...

Nach dem Schock hab ich zum Frühstück Speck und Ei gegessen, das ist bei mir halt so, dass ich bei Frust esse. Eh nicht viel, aber immerhin. Heute war überhaupt der Tag des Sündigens - aber egal, das muss auch mal sein.

Um 8 h Gymnastik (Schulter-Gruppe). Turnübungen auf und mit einem großen Ball, war recht gut und auch relativ anstrengend. Da wir genug Zeit hatten, sind wir schwimmen gegangen. Wieder brav unsere 10 Längen, danach Whirlpool zur Belohnung. Waren heute mehr Leute, war beim Schwimmen manchmal mehr Schlangenlinie als Länge.

Um 10.30 h hatten wir Beratung Gesundheit (gemeinsam) im Vortragssaal. Ich schreibe wieder die Stichworte zusammen, die ich mir notiert habe:

schlecht: "Muss-Denken" - statt dem Wort muss: "möchte"

ja, aber ... das aber weglassen, weil alles davor "verschwindet"

Beschreibung: "Ich sehe, du bist aggressiv / schläfst schlecht / etc."
Keine Vorwürfe! Empathisch begleiten!

Bei Gefahr:
- Agression / Flucht / tot stellen

bei neuer Angststörung: taucht oft auf in Zeiten von Stress, oder durch Modellernen (von Eltern), schlechte Erfahrungen.
Bewältigung ist wichtig! Sich den Ängsten langsam stellen!

(Ein)Schlafstörung: Atemtechnik / in Gedanken reisen ...

Prof. Seligman "Erlernte Hilflosigkeit"

Glückstagebuch: - Dankbarkeit, Gutes, Schönes, das einem widerfährt, aufschreiben täglich vor dem Schlafengehen

Tagebuch immer positiv abschließen!

Dankbarkeitsmeditation: an einen Buchstaben denken, und schöne Wörter dazu finden (z.B. "S" - Sonne, Schnee, Sex, Sport, ...)

Bei Entscheidungen auf Gefühl achten

Wenn ein Freund ein Problem hat: 10 min. das Herz ausschütten lassen, dann etwas Nettes gemeinsam unternehmen

Energievampire: in die Beschreibung gehen: "Ich mache mir Sorgen, ..." Unterstützung anbieten, Professionelle Hilfe suchen!

"Lösungsorientiertes Denken" besser statt "positives Denken" (kann keiner mehr hören).

Bei Mitarbeitergespräch Problem aufzeigen und Lösungmöglichkeiten aufzeigen

Dinge beim Partner ansprechen!

Hilfe annehmen.

Ablenkung bei Schmerzen: Genußtraining (sehen hören riechen schmecken fühlen). Schöne Momente sammeln!

Sucht: was anderes schönes finden

5 Antreiber:
1) Sei perfekt: Ich erlaube mir etwas, ohne schlechtes Gewissen, es nicht perfekt zu machen

"INTERESSANT" - bei Vorwurf, Frage, Streit

2) Mach immer schnell!
3) Streng dich immer an! - Ich erlaube mir , gelassen zu sein (Bedürfnispriorität)
4) Mach es immer allen recht! Ich nehme einmal Rücksicht auf mich und sage NEIN, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.
5) Sei in jeder Lage stark (muss nicht sein!)

vor Entscheidungen "eine Nacht darüber schlafen"

Erfolgreiches Altern (Prof. Georg Vaillant):
Gesundes Essen / Bewegen / keine Zigaretten / wenig Alkohol / stabile Beziehung und Kontakte pflegen / pos. Umgang mit Problemen

Partner: 1 bis 2 nette Dinge täglich zueinander sagen

reflektieren, Entspannungstechniken


Danach gabs gleich Mittagessen: Reduktionskost mit Faschiertem Braten mit Erdäpfelpuree und Erbsengemüse. Statt der Suppe Pistazieneis als Nachspeise (mjammmm!)

Um 13.30 h  Smovey - sehr anstrengend, hab voll geschwitzt, aber sehr gut. Danach ins Zimmer. Weil Hans Termine hatte, war ich alleine im Zimmer - hab ich gleich voll ausgenutzt! Und habe gleich das neue Buch gelesen "Harry Potter and the cursed child" - war recht nett, war schnell durch, weil es ja das Bühnenstück ist. War total nett, hab jetzt ein gutes Platzerl gefunden auf der Couch mit Stehlampe - und wenn ich mir Ohropax rein gebe, kann Hans sogar nebenbei fernsehen.

Waren dann gleich um 17.30 h Abend essen, heute gabs Buffet. Zwei Stück Xöchts mit Kren, danach Schweinsbraten mit Kraut und Knödel und auch Hendlschnitzl mit Petersilerdäpfel und Salat. Hans und ich haben getauscht, also alles gekostet. Danach ein halbes Sacherschnitterl mit Schlagobers (mjaammm!)

Wir essen ja nur  mehr 3 mal am Tag, ich esse keine Zwischenmahlzeiten mehr, auch kein Zuckerl, nix. Nur mehr 1 schwarzer Kaffee zum Frühstück, trinken nur Wasser oder Tee.

Ich hoffe, es wirkt. Nehme mir am Wochenende die Waage von zu Hause mit - dort kann man sich aber nur mit Gwand nach dem Frühstück wiegen - net meins.

Heute tun wir am Abend nur faulenzen, bin müde. Waren eh schwimmen.

Morgen gibts wieder sehr volles Programm: Hans hat gleich um 7.30 h Smovey und ich hab um 08.00 h Krafttraining, d.h. nachher frühstücken. Um 10 h habe ich psych. Einzelgespräch, um 11 h gibts einen interessanten "Stress"-Vortag, Mittagessen, dann Beratung Entspannung, um 15 h Unterwassergymnastik, dann gehen wir gleich schwimmen.
Abendessen, dann um 19.30 h wieder ein (freiwilliger) Vortrag über Mentaltraining.

Freue mich sehr über die Robbie-Williams-Karten, die Chris heute für uns bestellt hat.

So, jetzt schau ich mir noch ein paar Fotos für die Kalender an ... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen