Freitag, 14. August 2015

Freitag, 14.8. - Isle of Skye - Seals

Heute habe ich mal das schottische Frühstück probiert - war ebenfalls sehr gut. Unser Quartier hat 4 Sterne, und die merkt man einfach.

Bin überhaupt mit meiner Quartierwahl sehr zufrieden, die waren zwar nicht gerade billig, aber das hat sich ausgezahlt, wir haben uns überall wohl gefühlt. Bin schon auf das morgen gespannt, aber da sind wir  nur 1 Nacht, also fast egal.

Heute morgen war es bedeckt und feucht, nicht richtig regnerisch, aber feucht. Waren in Uig in der Pottery, also der Keramikwerkstatt. Die haben süße karierte Häferl - hab mir allerdings nur die 2. Wahl genommen, war das schon teuer genug.

Weiter in die Isle of Skye Brewerie, da hab ich im Gift shop total süße Mitbringsel für meine Freunde gefunden.

Naja und dass ich viel zu viel Geld ausgebe, brauch ich ja eh nicht zu erwähnen, aber das ist ja der Sinn von Urlaub, oder?

Wir sind dann zum Dunvegan Castle weiter gefahren - sehr nettes Schloß mit traumhaften Gärten. Sind dort spazieren gegangen. Die Spanier in unserem Quartier meinten, dort kann man Robben vom Schloss aus sehen (leider nein). Ich habe dann einen "Seal Trip" gebucht und ich muss sagen, dass ich selten 6 Pfund so gut angelegt habe.

Hans wollte nicht mit, der hat einstweilen im Auto gewartet, aber das wollte ich unbedingt, also hab ich die Bootfahrt alleine gemacht. War ein etwas windschiefes Schiffanakl, mit 7 Leuten an Bord plus Fahrer. Hat auch anfangs ordentlich geschaukelt, nur gut, dass mir das bei Booten relativ wurscht ist. Wie wir dann weiter draussen waren, war es eh weg. Die Bootfahrt hat 30 Minuten gedauert, man fährt zu den kleinen Inseln hin, wo die Robben liegen. Das Boot fährt nah hin und stellt dann den Motor ab, und man ist gaaaanz nah bei den Robben. Die liegen gelangweilt herum und schauen die Touristen desinteressiert an :o)

Für mich ist das wieder so ein Erlebnis, das man sein Leben nicht vergißt - das war beeindruckend, die Tiere in ihrer natürlichen Umgebung zu sehen.
Sie haben so eine friedliche Ausstrahlung!
Leider habe ich auch eine verletzte Robbe gesehen (allerdings erst später auf den Fotos), dürfte sich bei einer Flosse verletzt haben. Ich hoffe, es war keines der Boote ... das ist dann immer so zwiespältig, einerseits will man die Tiere sehen, andererseits ist es halt die Frage, in wie weit der Mensch dann eingreift.

Die Tiere waren die Boote eindeutig gewöhnt, die haben sich absolut nicht stören lassen, war eine total friedliche Stimmung.

Zwei haben dann die "Show für die Touristen" abgehalten und sind nebeneinander geschwommen und aus dem Wasser gesprungen, hat toll ausgesehen. Hach!!!!

Waren dann dort noch Mittagessen (Suppe) und sind dann weiter gefahren so rd 50 km zu den Fairy Pools - das sind sehr bekannte Wasserfälle.

Waren so gegen 17 h dort (mit vielen anderen Touristen), sind aber nicht den 8 km langen Rundweg gegangen, sondern haben nur eine Teilstrecke zurück gelegt. Habe schöne Fotos gemacht, aber leider waren so viele Muckerln, das war nicht auszuhalten. Solange man sich bewegt hat, ist es gegangen, aber beim Fotografieren war es nicht auszuhalten! Extrem schlimm - ganz winzig kleine Muckerln, die überall sind - hinter den Brillen, im Gesicht, überall. Sehr lästig. Aber wenn man geht, wirds besser.

Also nur ca. 30 min. Aufenthalt, dann wieder zurück. In einer sehr netten Whiskey Bar Kaffee und Kuchen genossen - die hatten den Kamin eingeheizt, sooo gemütlich!

Ach ja bei Dunvegan hatte es so ca. 18 Grad, bei den Wasserfälle nur mehr 14, das war doch etwas höher.

Ab nach Hause, in Portree noch stehen geblieben beim Supermarkt und 3 Tupperdosen für die MItbringsel gekauft.

Ab nach Uig, dort im Kaffee Fish und Chips gegessen, hat uns der Gastgeber empfohlen, waren gut.

Zu Hause mal das Auto ausgeräumt (tja, war fast schon ein Wohnauto), im Quartier schon für die Heimreise vorbereitet - ein Koffer ist voll mit Wäsche und MItbringsel. Ich hoffe, wir kommen unter die 20 kg :o)

Noch ein paar schöne Fotos vom Sonnenuntergang gemacht, und jetzt von der Fähre bei Nacht, ich hoffe, sie werden etwas.

Hans hat heute das erste mal zugegeben, dass ihm der Urlaub gefallen hat, dass er jetzt aber schon genug Berge und Seen und Schlösser gesehen hat und er sich auf zu Hause freut.

Das tu ich auch ... der Urlaub war wunderschön, und auch sehr harmonisch mit Hans, aber zu Hause ist zu Hause. Freu mich auf meine Freunde und den Wytse vermisse ich auch sehr ...

Nur gut, dass wir noch eine Woche Urlaub haben ...

Morgen gehts nach Oban, und am Sonntag ist dann Reisetag, da fahren wir nach Edinburgh und fliegen zurück nach Bratislava.

Wir werden alles in allem ca. 1000 Meilen zurück gelegt haben mit dem Auto, also rd. 1600 km. War super, ich liebe es, durch die Landschaft zu rollen. Und inzwischen habe ich mich locker an alles hier gewohnt (sagt sogar Hans :o)

Gute Nacht und auf bald !

Gabi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen