Dienstag, 11. August 2015

Dienstag, 12.8. - Inverness - Tain - Dunrobin Castle - Dolphin Watching

Heute war ein sehr aufregender und ausgefüllter Tag.

Nach dem üblichen reichhaltigen Frühstück haben wir uns ein paar Tipps von unserer Landlady geben lassen und sind so gegen 10 h losgefahren.

Haben den Vauxi mal angefüllt und sind Richtung Norden gefahren nach TAIN - zur Glenmorangerie Whiskey Distillery. Haben an der Führung teilgenommen, war sehr interessant, und der Whiskey war auch sehr gut beim Verkosten.
Haben eine kleine Flasche mit nach Hause genommen, also sie kann gerne bei uns verkostet werden :o)

Weiter Richtung Norden zum Dunrobin Castle, dem nördlichsten Castle von Schottland. Das wurde uns sowohl von einem Arbeitskollegen als auch unserer Zimmerwirtin empfohlen. Waren zuerst dei Gärten ansehen, dann haben wir das Schloss besichtigt - war recht interessant.

Danach der übliche Kaffee und Kuchen, wirklich gut.

Weiter Richtung Süden - wir wollten einen kleinen Weg fahren und dann mit einer Ferry weiter - tja, dort gab es alles ausser einer Ferry. Wir haben zwar am Strand wunderschöne Muscheln gefunden, aber das wars auch schon.

Also alles wieder zurück, und weiter auf der A9 runter Richtung Inverness, dann über kleine Straßen zum Golclub von Roesmanterie. Auto eingeparkt, ab an den Strand - dort hin, wo alle Menschen stehen.

Unsere Zimmerwirtin meinte, dort kann man Delfine in freier Wildbahn sehen beim Lachsfischen. Wußte gar nicht, dass es das hier in Europa gibt. Na wir gehen hin, aber ausser vielen Leuten mit Fotoapparaten und Fernstechern nichts zu sehen. Es war allerdings ein wunderschöner Spaziergang am Strand entlang, sooo schön dort. Heißt "Black Island", super schön dort (andererseits:wo nicht in Schottland). Wir sind ca. eine Stunde herumgesessen und gegangen und haben aufs Meer geblickt. Ich hab viele Fotos gemacht, und dachte mir, na egal, wird's halt nix mit Delfin schaun. Ich wollte echt schon gehen, da meinte Hans, eine Frau mit starkem Fernrohr hat in der Ferne schon etwas gesehen. Wieder eine halbe Stunde angestrengt aufs Meer raus sehen, und tatsächlich, man hat in der weiten Ferne etwas gesehen.

Also warten. Und es hat sich gelohnt:nur ca. 10 bis 15 m von uns entfernt haben die Delfine angefangen, Fische zu fangen. Zuesrt waren es nur 2, dann insgesamt 4. Es war ein Hammer, die Tiere so nahe zu sehen. Leider war durch den langen Sightseeing-Tag meine Akkus alle leer, also hab ich nur mit dem Handy fotografiert, und damit hab ich kaum was zusammen gebracht, nur a paar Flossen. Man muss dazu auch sagen, dass dort auf der Spitze am Meer ca. 100 Leute versammelt waren, und ich nur mehr die 4 Reihe bekommen habe, also war es wirklich schwer, was zu erwischen.

Und nachdem die Tiere gefressen hatten, haben sie mit der Show für die Touristen angefangen und mit Sprüngen - sooooo herrlich anzusehen! Dort kommen mehrere Strömungen zusammen, und es dürfte genau an dieser Spitze sehr fischreich sein.

Das war sooooo ein Erlebnis!!!!Und der Hans hat auch noch komplett richtig geschnallt und mich von hinten umarmt beim Delfin-schauen, es war sooooo schön, ich hab vor lauter Glück geheult.
Ich habe dann noch mit einem Herren neben mir gesprochen, der eine digitale Spiegelreflex mit hatte, ich hab die flickr adresse von ihm, der hat einfach traumhafte Fotos gemacht. Da hab ich meine DSRschon vermisst, aber egal, das Erlebnis zählt.

Sind dann relativ lange dort geblieben und haben einfach nur gschaut
es war sooo schön. Das ist ein Erlebnis, das man sein Leben lang nicht vergisst!!!!!

Wieder zurück am Strand entlang, ab Richtung Heimat, in Inverness herumgeirrt auf der Suche nach einem Parkplatz. Endlich einen gefunden, dann waren wir beim Mäcci, gut wars!

Erst um 22 h zu Hause, war ein langer Tag. Noch kurz mit der Zimmerwirting getratscht, duschen, Blog schreiben, ab in die Heia. Morgen gehts weiter auf die Isle of Skye, auf das freu ich mich schon.

LG
Gabi (die es immer noch nicht fassen kann, dass sie Delfine in freier Wildbahn gesehen haT!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen