Freitag, 3. Dezember 2010

Mainz - Fortsetzung

Mainz - Teil 2

Am Flughafen gewartet, Boarding vor 7 h. Dann aber relativ lange gewartet, weil es sehr stark geschneit hat. Tragflächen wurden enteist, dann ging es los … sind mit etwas Verspätung in Frankfurt gelandet. Flug war sehr ruhig, wunderschön die Sonne über den Wolken, ganz angenehm. Fly Niki - gab sogar 2 gute kalte Toasts - war echt gschmackig.

In Frankfurt ist es bedeckt, aber es schneit nicht. Alles sehr gut beschriftet, mit dem Flughafenbus zum Terminal 1, wo die Züge abgehen. Sehr nette Dame am DB-Schalter, Ticket für den ganzen Tag für zwei Personen (Hans und ich sind eine Gruppe :o) gekauft um 15 Euro, find ich OK. Sind mit der Schnellbahn ca. 30 min. nach Mainz gefahren, dank dem Tipp von den Stallion-Troopers am richtigen Bahnhof ausgestiegen, Hotel Ibis ist gleich dort um die Ecke.

Zimmer 331, sehr nett. Eher klein, aber sauber. Hab schon teurer und schlechter gewohnt. Sehr nette Dame an der Rezeption. Hans schaut schon fern (eh klar :o) WLAN im Zimmer, die Stunde kostet 3 Euro. Naja vielleicht leiste ich mir das heute am Abend.

Werden jetzt mal essen gehen und dann so gegen 14 h nach Rüsselsheim aufbrechen, heute steht die Opel-Werksbesichtigung am Programm. Und dann am Abend zeitig schlafen gehen :o)

So, wir sind mal in die Altstadt reingegangen. Sehr nett, viele Fachwerkhäuser. Sind dort die Einkaufsstrasse entlang gegangen in der Fussgängerzone. Hans war zuerst kalt, ich hab mir einen Schal gekauft, weil es doch sehr kühl war (angeblich minus 5 Gräder).

Waren Mittag essen in einem netten Fastfood-Lokal - haben was Kaltes gegessen und dann noch Kaffee und Kuchen. War gut, total frisch und echt günstig. Hans hat noch Pommes nachgeworfen. Haben noch kurz beim Hotel vorbei geschaut und sind dann nach Rüsselsheim gefahren mit der Bahn.

Lustig ist, dass ich zu Hause ein Totalverweigerer von öffentlichen Verkehrsmitteln bin, es im Ausland aber lustig finde … Urlaub halt. Von Mainz dauert es nur 15 min. max. nach Rüsselsheim. Hab mich zu Hause ja schon genau erkundigt im Internet, also wusste ich genau, wo wir hin müssen. Hatten noch etwas Zeit und sind die Fußgängerzone entlang gebummelt.

Dann ab 15 h Werksführung bei Opel. Das Opel-Forum ist gleich beim Bahnhof, man zahlt 4,50 pro Person, dauert 2 Stunden. Man sieht zuerst einen Film in einem Kino über die Anfänge von Opel bis jetzt (Adam Opel hat mit Nähmaschinen und Fahrrädern angefangen). Im Kino habe ich gemerkt, wie müde ich wirklich bin … wäre fast eingeschlafen. Dann gings aber weiter mit dem Bus ins Presswerk, haben beim Entladen eines LKWs zugesehen, der 1 Rolle Stahlband geladen hatte mit 21 t. Sehr interessant. Weiter zur Roboterfertigung, dann zur Hochzeit, etc. War total interessant.

Hier werden Teile für andere Opel-Werke gepresst und verschickt. In Rüsselsheim wird nur der Opel Insigna gefertigt, zum Teil heißt er Buick (für USA) und Vauxhall (für GB). Es arbeiten 17.000 Leute in der Fabrik, davon nur 5000 in der Fertigung.

Für mich sind so Werksführungen immer interessant, da ich ja auch in einem metallverarbeitenden Betrieb arbeite - ist allerdings von der Größe her und von der Fertigungsart her nicht vergleichbar.

War aber total interessant, am Schluss waren wir noch in einem Werksmuseum mit alten Opel-Modellen.

Kann ich echt nur empfehlen, auch wenn man selber keinen Opel fährt (so wie ich :o)

Wieder mit der S8 ab nach Hause, ab in die Altstadt. Waren bei Alex Schnitzel essen und ein Bier trinken. Schnitzel war naja, aber was Warmes war es auch, und das Bier war gut. Auf den Straßen war eher tote Hose, meinte Hans. Und dann wussten wir auch warum: es war Weihnachtsmarkt, und dort waren ALLE! Ein Gedränge wie am Rathausplatz in Wien. Hans wollte nur weg :o)

Hab ihn vorher noch zum Müller (mit Multimedia) entführen können, da hab ich eine Bruce-Bootleg-DVD erstanden um 10 Euro. Sehr nett.

Sind zu Fuß wieder ins Hotel gegangen, ich hab mir Internet erstanden für eine Stunde, das werde ich jetzt ausnutzen und noch a bissi surfen. Hans schläft schon tief und fest neben mir :o)

Naja wir sind ja auch schon seit 3.30 h munter …

Gute Nacht ihr Lieben!
LG
Gabi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen